VingTsun Organisation Brauschweig
Ving Tsun
The Science of Infighting

Yip Man (Ip Man)

Yip Man wurde am 10 Oktober 1893 in Foshan in China geboren und nach seinem Tod am 1. Dezember 1972 als Großmeister der Kampfkunst Ving Tsun geehrt, er selber aber verzichtete zu Lebzeiten auf diesen Titel. Sein berühmtester Schüler war neben Wong Shun Leung auch Bruce Lee, welcher später nach Amerika auswanderte, um seinen eigenen Kampfkunst Stil Jeet Kune Do zu entwickeln.

Als Yip Man begann Wing Chun in der Stadt Lin Fa Dei zu lernen, war diese Kampfkunst auch in China weitgehend unbekannt. Die Entstehungsgeschichte ist zum Teil historisch nicht belegbar, aber es wird davon ausgegangen, dass Wing Chun auch in Shaolin entstand und mit dem Brand des Klosters nur mündlich unter einem sehr kleinen Personenkreis weitergegeben wurde. Dort hatte Yip Man den Lehrer Chan Wah Shun und später bei Chans Schüler Ng Jung Su Unterricht. Als er schließlich mit fünfzehn Jahren nach Hong Kong ging, kam er allerdings wenig später zurück, um seine Ausbildung im Wing Chun zu beenden.

Yip Man

Yip Man Holzpuppe

Nachdem Yip Man einige Jahre in Südchina als Ermittler für die Polizei gearbeitet hatte, kehrte er nach Foshan zurück, um dort Wing Chun zu unterrichten. Später ging er nach Hong Kong und eröffnete in der Kowloon Restaurant Association seine erste Kampfkunst Schule. Da die Kampfkunst große Resonanz bei der Bevölkerung fand, eröffnete er noch weitere Schulen; unter anderem im Yim Wah Restaurant in der Stanley Street und Three-Prince-Tempel.

1966 gründete Yip Mans Sohn, Yip Chun, mit sechs weiteren Schülern die Ving Tsun Athletic Association in Hong Kong, wobei sich Yip Man für die Schreibweise Ving Tsun entschied.

Ip Man

Yip Man

Yip Man widmete sein ganzes Leben der Kampfkunst Ving Tsun. Seine Schüler forderten andere Kung Fu Schulen regelmäßig zu sportlichen Wettkämpfen heraus.

Inzwischen hat es die Geschichte Yip Mans auch in die Kinos geschafft, so das 2008 der erste Film Ip Man und 2010 Ip Man 2 herauskam. Am 28. Januar 2011 ist Ip Man Zero erschienen, welcher den jungen Yip Man zeigt und die Vorgeschichte zu den früheren Filmen bildet.

Yip Man

Yip Man